großes Bild Breitbandausbau Ostalbkreis
Breitband für alle
Aktuelles

Ellwangen hat flächendeckend schnelles Internet - Versorgungslücken sind geschlossen: Geförderter Glasfaserausbau im 'Weiße-Flecken-Programm' erfolgreich beendet


05.11.2025

Ellwangen hat flächendeckend schnelles Internet - Versorgungslücken sind geschlossen: Geförderter Glasfaserausbau im 'Weiße-Flecken-Programm' erfolgreich beendet.

Die Stadt Ellwangen treibt den Ausbau ihrer digitalen Infrastruktur konsequent voran. Mit der offiziellen Inbetriebnahme des Glasfasernetzes im Rahmen des "Weiße-Flecken-Förderprogramm"“ ist nun ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung flächendeckender Gigabit-Versorgung geschafft. Zum Vor-Ort-Termin am POP (engl.: Point of Presence, ein Verteilerplatz vom regionalen ins lokale Glasfasernetz) in Röhlingen trafen sich die Projektbeteiligten, um den symbolischen Buzzer zu drücken.

Der Förderzeitraum läuft seit 2020, die Bauzeit erstreckte sich von 2022 bis 2025. Insgesamt wurden 416 Hausanschlüsse realisiert – darunter 6 Schulen und 577 Wohneinheiten (WE). Damit profitieren künftig zahlreiche Haushalte, Bildungseinrichtungen und Betriebe von stabilen und zukunftssicheren Glasfaseranschlüssen. "Mit diesem Projekt haben wir in Ellwangen die digitale Grundversorgung für viele bislang unterversorgte Gebiete gesichert", sagte Kreisrat und Röhlingens Ortsvorsteher Walter Schlotter, der den erkrankten Oberbürgermeister Michael Dambacher vertrat. "Schnelles Internet ist ein entscheidender Standortfaktor – für Familien, Unternehmen und Bildungseinrichtungen gleichermaßen."

Der Ausbau wurde durch Mittel des Bundes und des Landes Baden-Württemberg im Rahmen des "Weiße-Flecken-Förderprogramms" ermöglicht. Die Gesamtfördersumme beträgt rund 10 Millionen Euro. Die Stadt Ellwangen beteiligte sich mit einem kommunalen Eigenanteil in Höhe von zehn Prozent. Die Stadtwerke Ellwangen übernahmen im Auftrag der Stadt die Rolle des Bauherrenvertreters und koordinierten das Projekt über die gesamte Laufzeit hinweg.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie im Newsroom des Ostalbkreises.